Welcome to the Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion!

VDTR promotes innovative, interdisciplinary research and offers its doctoral students the unique opportunity to pursue their research interests in a trans- and interdisciplinary framework from the very beginning of their doctoral training.
Our PhD students are part of a vibrant network of researchers in an international and diverse range of humanities and theologies. In this way, VDTR brings together researchers from multiple disciplines working on religions and creates an environment of interdisciplinary exchange.
In addition to facilitating intellectual networking and guidance in the dissertation process, the VDTR supports its doctoral students in acquiring skills that prepare them for the job market within and outside academia.

Our doctoral students write their dissertations in one of the following fields:

  • Aesthetics and Religion
  • Alevi Theology
  • Buddhist Studies
  • Catholic Theology
  • Eastern Christian Studies
  • Ethics and Religion
  • Islamic Studies
  • Islamic Theology
  • Jewish Studies
  • Law and Religion
  • Orthodox Theology
  • Philosophy of Religion
  • Protestant Theology
  • Religious Studies
  • Religious Education
  • Sociology of Religion

The VDTR is international

VDTR's function as a bridge builder is already reflected in the diversity of nationalities of our PhD student body. While 37% are Austrian citizens, 63% come from various countries within and outside of the EU.

Willkommen an der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion VDTR!

Unsere Doctoral School fördert innovative, interdisziplinäre Forschung und bietet ihren Doktorand*innen die einzigartige Möglichkeit, ihre Forschungsinteressen von Beginn ihres Doktorates an in einem trans- und interdisziplinären Rahmen zu verfolgen.
Unsere Doktorand*innen sind Teil eines lebendigen Netzwerks von Forscher*innen in einem breiten, internationalen Spektrum von geistes-, sozialwissenschaftlichen und theologischen Disziplinen. Auf diese Weise bringt die VDTR Forscher*innen aus vielfältigen Fachbereichen zusammen, die zu unterschiedlichen Religionen arbeiten und schafft damit ein Umfeld des interdisziplinären Austauschs.

Neben der Förderung der regelmäßigen intellektuellen Vernetzung und der Unterstützung im Dissertationsprozess bietet die VDTR ihren Doktorand*innen die Möglichkeit, Kompetenzen zu schulen, die sie auf den Arbeitsmarkt innerhalb und außerhalb der Wissenschaft vorbereiten.

Aktuelles: VDTR Open Research Days am 23. und 24. Mai

Am 23. und 24. Mai finden die ersten VDTR Open Research Days im Hörsaal 5 des Hauptgebäudes statt! Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society (RaT) organisiert. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Alle die kommen möchten bitten wir darum, sich bis zum 16. Mai unter contact.vdtr@univie.ac.at anzumelden.

Nähere Informationen und das vollständige Programm finden sich hier.

Unsere Doktorand*innen schreiben ihre Dissertationen in folgenden Disziplinen und Schwerpunkten:

  • Alevitische Theologie
  • Ästhetik und Religion
  • Buddhismuskunde
  • Evangelische Theologie
  • Ethik und Religion
  • Islamwissenschaft
  • Islamische Theologie
  • Judaistik
  • Katholische Theologie
  • Orthodoxe Theologie
  • Recht und Religion
  • Religionspädagogik
  • Religionsphilosophie
  • Religionssoziologie
  • Religionswissenschaft
  • Theologie und Geschichte des christlichen Ostens

Die VDTR ist international

Bereits jetzt spiegelt sich die Funktion der VDTR als Brückenbauerin in der Nationalitätenvielfalt unserer Doktorand*innen wider. Während 37% österreichische Staatsbürger*innen sind, kommen die restlichen 63% aus unterschiedlichen Ländern sowohl innerhalb als auch ausserhalb der EU.