Leitung

Die Leitung der School setzt sich aus einem Dreiergremium zusammen. Jede der antragsstellenden Einheiten – die Evangelisch-Theologische Fakultät, die Katholisch-Theologische Fakultät sowie das Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society – entsendet je eine Person in die Leitung der School. Innerhalb dieses Dreiergremiums wird die Hauptleitung im Rhythmus von zwei Jahren rotiert.

Das Leitungsgremium repräsentiert die VDTR nach außen, entscheidet über die Zulassung der Doktorand*innen zur School sowie über die Vergabe von Stipendien. Dem Leitungsgremium kommt ausserdem die Aufgabe zu, auf die Einhaltung der allgemeinen Regeln der Universität und des Code of Good Practice durch die habilitierten Mitglieder der VDTR zu achten. Im Falle von Konflikten stellt das Leitungsgremium Maßnahmen und Prozesse zur Konfliktlösung bereit.

Das aktuelle Leitungsgremium setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Gerhard Langer (RaT, Direktor), Prof. Dr. Christian Danz (ETF, stellvertretender Direktor) und Prof. Dr. Markus Tiwald (KTF, stellvertretender Direktor).

Prof. Dr. Gerhard Langer (Direktor)

Gerhard Langer ist Professor für Judaistik und seit 01.10.2023 Direktor der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion VDTR.

• Jüdische Kulturgeschichte in der Antike
  • rabbinische Literatur
  • rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen zu biblischen Texten
  • Verarbeitung jüdischer Tradition in deutschsprachiger Literatur
  •  jüdisch-christliche "Begegnung" (Kulturtransfer etc.)

Prof. Dr. Christian Danz (stv. Direktor)

Christian Danz ist Professor für Systematische Theologie AB und stellvertretender Direktor der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion.

• Fundamentaltheologie
  • Dogmatik (Gotteslehre, Christologie, Pneumatologie)
  • Reformatorische Theologie
  • Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Ethik (Menschenrechte)
  • Theologie der Religionen
  • Religionsphilosophie

Prof. Dr. Markus Tiwald (stv. Direktor)

Markus Tiwald ist Professor für Neues Testament und stellvertretender Direktor der VDTR, deren Gründungsdirektor er vom 01.07.2021 bis 30.09.2023 war.

• Das „Parting of the Ways“ zwischen Judentum und Christentum
  • Jüdisch-christlicher Dialog