VDTR Doktorand*innenvertretung

Am 22. Oktober 2021 fand die erste Versammlung der VDTR Doktorand*innen statt. Anlässlich dieser Sitzung wurden eine Vertreterin und zwei Stellvertreterinnen eine Person von jeder Mitgliedsorganisation der VDTR gewählt. Die Aufgaben der Verteterinnen umfasst die Begleitung des Ausschreibungsprozesses für VDTR-Stellen, da sie auch über einen Sitz im Steering-Committee  der VDTR verfügen. Weiters stehen die Vertreterinnen sowohl mit der Leitung der VDTR als auch mit den Doktorand*innen in Kontakt und übernehmen so eine wichtige Schnittstellenfunktion in der internen Kommunikation.

Die Vertreterinnen sind unter folgender Emailadresse erreichbar: student.VDTR@univie.ac.at

Sabine Wolsink

Sabine Wolsink ist seit Juni 2022 Universitätsassistentin (Prae-doc) am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Sie kommt aus den Niederlanden und hat in Nijmegen, Amsterdam, Leiden, und Halle (Saale) studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die niederländische und deutsche Theologie des 19. Jahrhunderts, liberale Theologie, postmoderne und radikale Theologie, Religionstheorie, und die Verbindung zwischen Theologie und Literatur. Sie schreibt eine Dissertation zu dem niederländischen Intellektueller Allard Pierson (1831-1896), der als Pfarrer aus die Kirche trat und später Professor in der Ästhetik, Kunstgeschichte, und modernen Sprachen wurde. Von einer postsäkularen Perspektive hinaus untersucht die Forschung einen Religionsbegriff außerhalb stark institutioneller und dogmatischer Formen und in Verbindung zur Hermeneutik, Transzendenz, und Ästhetik.

Mirijam Salfinger

Mirijam Salfinger ist seit Anfang Juni als Prae Doc Universitätsassistentin am Fachbereich für Theologische Ethik am Institut für Systematische Theologie und Ethik angestellt. Dort war sie auch schon während ihrer Studienzeit als Studienassistentin tätig. Ihr Diplomstudium der Katholischen Fachtheologie absolvierte sie – mit einem Auslandssemester in Madrid und zwei Forschungsaufenthalten in El Salvador – an der Universität Wien. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit der Aktualität der lateinamerikanischen Befreiungstheologie, die auch weiterhin ihren Forschungsschwerpunkt bildet. Unter dem Arbeitstitel „Bedeutung und Potential einer ganzheitlichen und inklusiven Anthropologie. Impulse aus dem Ökofeminismus am Beispiel der Konzeption Ivone Gebaras“ wird sie sich in ihrer Dissertation dem lateinamerikanischen Ökofeminismus widmen. Sie steht außerdem im Falle von Diskriminierung, Mobbing oder Sexueller Belästigung als Ansprechperson der KTF vertraulich für ein Erstgespräch zur Verfügung und hilft als Mentorin für Theologie Studierende gerne bei Fragen rund um das Studium weiter.

Marleen Thaler

Marleen Thaler ist seit 2017 Mitarbeiterin am Institut für Religionswissenschaft, aktuell ist sie OeAD Fellow. Im Rahmen ihres Doktorats der Philosophie schreibt Marleen seit 2019 an ihrer vom FWF und OeAD geförderten Dissertation über moderne Kuṇḍalinī Diskurse. Bisher hat sie an der Uni Wien Studien der Kultur- und Sozialanthropologie (B.A. 2013), der Orientalistik (B.A. 2017) und der Religionswissenschaft (M.A. 2019) abgeschlossen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im alternativreligösen Feld, wobei sie sich besonders für Esoterikforschung, moderne Yogastudien, religiösen Traditionalismus und Ökospiritualität interessiert. Außerdem hat sie sich mit Religionspluralität und Religion, Kultur und Sprache des Nahen Ostens beschäftigt.

28. März 2023: Nächstes Treffen der VDTR Doktorand*innen

Die VDTR Doktorand*innen Vertreterinnen laden alle Doktorand*innen der VDTR zu einem informellen Austausch via Zoom am 28. März um 17 Uhr ein.

Sie können das Treffen hier aufrufen: https://univienna.zoom.us/j/68859116812?pwd=OHNOa0pUdWU1N1NydWdDUE91T0xSUT09

Bei diesem Treffen haben Sie die Möglichkeit, Ideen, Anliegen und Fragen rund um die VDTR mit Ihren Kolleg*innen zu teilen. Wenn Sie vorab Themen einbringen möchten, schreiben Sie bitte an student.vdtr@univie.ac.at.