Stipendien und Förderungen
Die VDTR bietet ihren Doktorand*innen unterschiedliche Förderungen an. So haben VDTR Doktorand*innen die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Konferenzbesuche sowie das Lektorieren englischsprachiger Texte zu beantragen.
Um den interdisziplinären Austausch der Doktorand*innen zu stärken, unterstützt und finanziert die VDTR darüber hinaus die Organisation von selbstorganisierten Peer Activites, beispielsweise Workshops oder Brown Bag Seminars.
Zusätzlich organisiert die VDTR in Zusammenarbeit mit anderen Doctoral Schools Academic Skills Kurse, die auf die Bedürfnisse von Promovierenden in Theologie und Religionsforschung zugeschnitten sind (Onboarding, Abschlussunterstützung, Medienarbeit, Präsentationsskills, Informationstermine rund um Mobilität, Publikationsstrategien, Wissenschaftskommunikation etc.).
Um unsere Angebote nutzen zu können, müssen Sie Mitglied der VDTR sein. Für alle Förderungen ist die Teilnahme an den einmal pro Semester stattfindenden Open Research Days verpflichtend.
Reisekostenzuschuss
Für Mitglieder der Doctoral School gibt es die Möglichkeit, Reisekostenzuschüsse zu beantragen, um notwendige Forschungsreisen (Archivforschung oder Datenerhebung) sowie aktive Konferenzteilnahme zu fördern.
Rahmenbedingungen
- Der/die Doktorand*in ist aktives VDTR-Mitglied, hat die FÖP bereits absolviert und nimmt regelmäßig am VDTR Open Research Day teil.
- Der/die Doktorand*in leistet im Rahmen der Konferenzteilnahme oder Forschungsreise einen eigenen Beitrag:
- Er/sie hält einen Vortrag.
- Er/sie präsentiert ein Poster.
- Er/sie erhebt Daten (im Falle von Reisen zu Archiven oder Bibliotheken bzw. Forschungsreisen).
- Der/die Doktorand*in hat die Unterstützung seines/ihres Supervisors für die Reise.
- Gefördert werden maximal 3 Reisen im Verlauf des Doktoratsstudiums.
Eingereicht werden können sowohl Veranstaltungen die nach dem Ende der Einreichungsfrist stattfinden, als auch solche, die schon davor stattgefunden haben wenn die Veranstaltung nicht weiter als bis zum Datum der letzten Einreichungsfrist zurückliegt. (Bsp.: Für die Deadline am 30.Juni 2025 werden Anträge für Förderungen von Reisen im Zeitraum vom 01.März bis zum 31. Oktober 2025 akzeptiert.)
Förderung
Die VDTR gewährt einen Reisekostenzuschuss (für Transport, Unterkunft, Konferenzgebühren, o.ä.) in der Höhe von
- max. 400 Euro für Ziele, die bis zu 750 km entfernt sind (z.B. Österreich und Anrainerstaaten);
- max. 650 Euro für Ziele, die weiter als 750 km entfernt sind. Die km-Angaben beziehen sich auf Luftlinie, einfache Entfernung.
Wenn Ihr Reiseziel sehr weit entfernt oder kostspielig ist, informieren sich bitte auch über zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten, z.B. über das Programm Internationale Kommunikation der ÖFG. Für längere Forschungsreisen bewerben Sie sich bitte auch für ein Kurzfristiges Wissenschaftliches Auslandsstipendium des International Offices der Universität, für ein GO.INVESTIGATIVO der ÖAW oder für ein Marietta-Blau-Stipendium des OEAD.
Die VDTR übernimmt keine Kosten für Verpflegung, Upgrades und Taxifahrten.
Antrag
Deadlines für Förderanträge sind der 28. Februar 2025, der 30. Juni 2025 und der 31. Oktober 2025.
Der Antrag muss folgende Unterlagen enthalten und als ein PDF an contact.vdtr@univie.ac.at gesendet werden:
- Antragsformular für Konferenzbesuche und Titel und Abstract des eigenen Beitrags oder
- Antragsformular für Forschungsreisen (zu Archiven oder Bibliotheken) und eine kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens (max. eine halbe Seite) oder
- Antragsformular für Feldforschung und eine kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens (max. eine halbe Seite)
- sowie ggf. ein Konferenzprogramm/Einladungsschreiben etc.
Refundierung
Die Kostenerstattung erfolgt ausschließlich nach Ende der Reise gegen Vorlage von Original-Quittungen/-Rechnungen. Wichtig: Bewahren Sie alle Unterlagen bis zur Refundierung auf!
Wenn Sie an der Universität Wien angestellt sind, reichen Sie Ihren Antrag auf Refundierung selbst in den Q-Flow im hrfi.univie.ac.at ein und schicken eine kurze Information an contac.vdtr@univie.ac.at. Sie benötigen dazu alle Rechnungen, Zahlungsbelege, Tickets und Boarding Pässe, für die Sie eine Refundierung in Höhe der genehmigten Summe beantragen möchten. Als Einrichtung geben Sie bitte das Dekanat der katholisch-theologischen Fakultät 300 und als Kostenstelle die DocTheology 832001 an. Als Ansprechperson tragen Sie Katharina Limacher ein.
Wenn Sie nicht an der Universität Wien angestellt sind, schicken Sie nach Ihrer Reise alle Rechnungen, Zahlungsbelege, Tickets und Boarding Pässe jeweils als ein PDF pro Kostenart (Unterkunft, Tagungsgebühren, Transport etc.) zusammen mit Angaben zu Ihrer Privatadresse und Kontendaten an contact.vdtr@univie.ac.at.
Bei Fragen zum Reisestipendium wenden Sie sich bitte an contact.vdtr@univie.ac.at
Lektoratskostenzuschuss
Um Doktorand*innen in ihrer Publikationstätigkeit zu unterstützten, bietet die VDTR die Möglichkeit, Zuschüsse für Lektoratskosten zu beantragen.
Kriterien:
- Die Lektoratskosten dürfen maximal 300€ betragen
- Lektoratsgelder können für Artikel beantragt werden, die für eine peer-reviewte Publikation vorgesehen sind. Englischsprachige und indexierte Publikationen werden bevorzugt.
- Der/die Doktorand*in ist aktives VDTR-Mitglied.
- Der/die Doktorand*in hat die Unterstützung seines/ihres Supervisors
- Verpflichtende, regelmäßige Teilnahme am Open Research Day.
Vorgehen:
Die Beantragung kann laufend geschehen. Dem ausgefüllten Antragsformular ist ein Abstract des geplanten Artikels beizulegen. Senden Sie das Abstract, zusammen mit dem ausgefüllten und von Ihnen und Ihrer/m Supervisor unterzeichneten Formular, an contact.vdtr@univie.ac.at. Sobald dem Antrag stattgegeben wurde, kann das Lektorat beauftragt werden. Bitte beachten Sie, dass nur Leistungen von Lektor*innen mit eigener österreichischen Steuernummer abgerechnet werden können. Senden Sie die Bestätigung der Ersteinreichung der Publikation an contact.vdtr@univie.ac.at.
Peer-Activities
Doktorand*innen der VDTR werden ermutigt, Workshopformate für sich und ihre Peers zu entwickeln und umzusetzen.
Kriterien:
- Es muss sich um eine selbstorganisierte Veranstaltung von und für Doktorand*innen handeln. Es können sowohl große also auch kleine Formate unterstützt werden.
- Große Formate sind bspw. Workshops, Retreats oder Konferenzen. Hier beläuft sich der Förderbetrag auf maximal 300€ pro aktiv beteiligtem VDTR Mitglied.
- Kleine Formate können bspw. Writing Groups, Brown-Bag-Seminars/Journal-Lunch-Clubs usw. sein. Hier werden nach Möglichkeit Raum- oder Verpflegungskosten übernommen.
- Gefördert werden Veranstaltungen mit interdisziplinärer Ausrichtung und Beteiligung bzw. interuniversitärer Vernetzung.
- Je nach Umfang der Veranstaltung, können Organisator*innen ECTS-Punkte erhalten.
- Verpflichtende, regelmäßige Teilnahme am Open Research Day.
Vorgehen:
- Nächste Deadlines für Förderanträge sind der 28. Februar 2025 und der 31. Oktober 2025.
- Senden Sie das ausgefüllte Antragsformular (inklusive Unterstützung eines Supervisors und Angaben zu den beteiligten VDTR-Doktorand*innen) zusammen mit einem Abstract/Konzept zum Vorhaben an contact.vdtr@univie.ac.at
- Die Abrechnung ist nur mit Originalbelegen möglich.