Stipendien und Förderungen
Die VDTR bietet ihren Doktorand*innen unterschiedliche Förderungen an. So haben VDTR Doktorand*innen die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für Konferenzbesuche sowie das Lektorieren englischsprachiger Texte zu beantragen.
Um den interdisziplinären Austausch der Doktorand*innen zu stärken, unterstützt und finanziert die VDTR darüber hinaus die Organisation von Peer Activites, beispielsweise Workshops oder Brown Bag Seminars. Zudem schreiben wir einmal im Jahr ein Abschlussstipendium aus, um das sich Doktorand*innen der VDTR bewerben können.
Zusätzlich organisiert die VDTR Academic Skills Kurse, die auf die Bedürfnisse von Promovierenden in Theologie und Religionsforschung zugeschnitten sind (Medienarbeit, Präsentationsskills, Publikationsstrategien etc.).
Um unsere Angebote nutzen zu können, müssen Sie Mitglied der VDTR sein. Mehr Informationen dazu finden Sie hier. Für alle Förderungen ist die Teilnahme an den jährlichen Open Research Days verpflichtend. Mitglieder der VDTR können alle Informationen zu den Open Research Days auf der VDTR Moodle-Plattform einsehen.
Reisekostenzuschuss
Für Mitglieder der Doctoral School gibt es die Möglichkeit, Reisekostenzuschüsse zu beantragen.
Kriterien:
- Es handelt sich um eine Förderung für eine Einzelperson
- Die Gesamtsumme darf 700€ nicht überschreiten
- Es können auch Anträge auf die teilweise Rückerstattung von Reisekosten eingereicht werden (wenn z.B. bei einer Reise in die USA schon das Flugticket mehr als die maximale Fördersumme ausmacht, kann ein Antrag für den Ersatz von bis zu 700€ dieser Kosten eingereicht werden)
- Gefördert werden gemäß den Richtlinien der Universität Wien nur die An- und Abreise, die Übernachtungskosten (gefördert werden max. 4 Übernachtungen) sowie Konferenzgebühren, nicht aber Verpflegungskosten
- Der/die Doktorand*in ist aktives VDTR-Mitglied und leistet im Rahmen der besuchten Tagung/des Workshops/des Archivs bzw. der Bibliothek einen eigenen Beitrag:
- Vortragstext
- Paper/Abstract
- Posterpräsentation
- Forschungsbericht (im Falle von Reisen zu Archiven oder Bibliotheken) (Der Forschungsbericht sollte auf 1 – max. 1,5 Seiten das Ziel der Recherche schildern und schlüssig darlegen, warum die Reise im Rahmen der Dissertation notwendig ist)
- Der/die Doktorand*in holt die Unterstützung seines/ihres Supervisors ein
- Verpflichtende Teilnahme am Open Research Day. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der VDTR Moodle-Plattform.
- Zeitrahmen der Veranstaltung/der Reise: Eingereicht werden können sowohl Veranstaltungen die nach dem Ende der Einreichungsfrist stattfinden, als auch solche, die schon davor stattgefunden haben. Letzteres allerdings nur dann, wenn die Veranstaltung nicht weiter als bis zum Datum der letzten Einreichungsfrist zurückliegt (z.B.: Ist die aktuelle Einreichungsfrist im Oktober, dann kann eine Veranstaltung die im September des selben Jahres stattgefunden hat eingereicht werden, wenn die vorhergehende Frist auf den Februar des selben Jahres gefallen ist. Eine Veranstaltung aus dem Januar des selben Jahres kann in diesem Fall aber nicht mehr eingereicht werden).
- Voraussetzung für die Förderung ist bei allen Veranstaltungen die Vorlage der Originalbelege (dies gilt es insb. bei der Beantragung für eine bereits zurückliegende Veranstaltung zu beachten).
Vorgehen:
Schicken Sie den Antrag, das ausgefüllte Antragsformular und den eigenen Beitrag vorab in Form eines Abstracts oder kurzen Forschungsberichtes für einen Konferenzbesuch, Feldforschung oder eine Forschungsreise (beispielsweise Reisen zu Archiv-Bibliotheken) an contact.vdtr@univie.ac.at. Deadlines für Förderanträge: 29. Februar 2024 / 30. Juni 2024 / 31. Oktober 2024
- Antragsformular für Konferenzbesuche
- Antragsformular für Forschungsreisen (zu Archiven oder Bibliotheken)
- Antragsformular für Feldforschung
Falls Ihrem Antrag stattgegeben wird, können Sie die Reisekosten nach der Veranstaltung unter Verwendung von Originalbelegen abrechnen. Mitarbeitende der Universität Wien müssen die Abrechnung selbst über Q-Flow anlegen. Informationen dazu finden Sie auf dem Wiki der Universität Wien. Nicht angestellte Doktorand*innen wenden sich für die Abrechnung bitte an contact.vdtr@univie.ac.at.
Lektoratskostenzuschuss
Um Doktorand*innen in ihrer Publikationstätigkeit zu unterstützten, bietet die VDTR die Möglichkeit, Zuschüsse für Lektoratskosten zu beantragen.
Kriterien:
- Die Lektoratskosten dürfen maximal 300€ betragen
- Lektoratsgelder können für Artikel beantragt werden, die für eine peer-reviewte Publikation vorgesehen sind. Englischsprachige und indexierte Publikationen werden bevorzugt.
- Der/die Doktorand*in ist aktives VDTR-Mitglied.
- Der/die Doktorand*in hat die Unterstützung seines/ihres Supervisors
- Verpflichtende Teilnahme am Open Research Day. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der VDTR Moodle-Plattform.
Vorgehen:
Die Beantragung kann laufend geschehen. Dem ausgefüllten Antragsformular ist ein Abstract des geplanten Artikels beizulegen. Senden Sie das Abstract, zusammen mit dem ausgefüllten und von Ihnen und Ihrer/m Supervisor unterzeichneten Formular, an contact.vdtr@univie.ac.at. Sobald dem Antrag stattgegeben wurde, kann das Lektorat beauftragt werden. Bitte beachten Sie, dass nur Leistungen von Lektor*innen mit eigener österreichischen Steuernummer abgerechnet werden können. Senden Sie die Bestätigung der Ersteinreichung der Publikation an contact.vdtr@univie.ac.at.
Peer-Activities
Doktorand*innen der VDTR werden ermutigt, Workshopformate für sich und ihre Peers zu entwickeln und umzusetzen.
Kriterien:
- Es muss sich um eine selbstorganisierte Veranstaltung von und für Doktorand*innen handeln. Es können sowohl große also auch kleine Formate unterstützt werden.
- Große Formate sind bspw. Workshops, Retreats oder Konferenzen. Hier beläuft sich der Förderbetrag auf maximal 300€ pro aktiv beteiligtem VDTR Mitglied.
- Kleine Formate können bspw. Writing Groups, Brown-Bag-Seminars/Journal-Lunch-Clubs usw. sein. Hier werden nach Möglichkeit Raum- oder Verpflegungskosten übernommen.
- Gefördert werden Veranstaltungen mit interdisziplinärer Ausrichtung und Beteiligung bzw. interuniversitärer Vernetzung.
- Je nach Umfang der Veranstaltung, können Organisator*innen ECTS-Punkte erhalten.
- Verpflichtende Teilnahme am Open Research Day. Alle Informationen zur Teilnahme finden Sie auf der VDTR Moodle-Plattform.
Vorgehen:
- Nächste Deadlines für Förderanträge sind der 29. Februar 2024 und der 31. Oktober 2024.
- Senden Sie das ausgefüllte Antragsformular (inklusive Unterstützung eines Supervisors und Angaben zu den beteiligten VDTR-Doktorand*innen) zusammen mit einem Abstract/Konzept zum Vorhaben an contact.vdtr@univie.ac.at
- Die Abrechnung ist nur mit Originalbelegen möglich.