Liturgiewissenschaft und Ökumenische Theologie

In diesem ökumenisch ausgerichteten Cluster sollen liturgiehistorische Fragen mit aktuellen liturgie- und sakramenentheologischen Herausforderungen verbunden werden. Die Themenbereiche umfassen östliche und westliche liturgische Riten sowie auch Ritual Studies. Das internationale und ökumenisch besetzte Team an Kooperationspartnern besteht aus fünf renommierten Wissenschaftlern aus den USA (Washington/DC, Atlanta, Houston) und Griechenland (Thessaloniki).

Am Cluster beteiligte Personen und Institutionen

• Sprecher: Hans-Jürgen Feulner, Institut für Historische Theologie
  • Clinton Brand, Fachbereich Englisch (St. Thomas University - Houston/TX)
  • Steffen Lösel, Praxis Systematischer Theologie (Emory University - Atlanta/GA)