Ethik im Kontext religiöser, kultureller und gesellschaftlicher Transformation

Am Cluster beteiligte Personen und Institutionen

• Sprecherin: Sigrid Müller, Institut für Systematische Theologie und Ethik (Forschungsschwerpunkte: Theologische Ethik und Interkulturelle Ethik)
  • Matthias Beck, Institut für Systematische Theologie und Ethik (Medizinethik, Bioethik)
  • Alexander Filipović, Institut für Systematische Theologie und Ethik (Sozialethik und Medienethik)
  • Gunter Prüller-Jagenteufel, Institut für Systematische Theologie und Ethik (Theologische Ethik, Ökumenische Ethik)

(Ausständig: Geplant ist, weitere Kolleg*innen (u.a. der islamisch-theologischen Studien und der Judaistik) anzufragen, doch dafür war jetzt die Zeit zu kurz (S. Müller)

Kooperationen:

• St. Michael's College, University of Toronto
  • CEERE - the European Center for Studies and Research in Ethics, Université de Strasbourg
  • (Ausständig: eine afrikanische und/oder indische Fakultät)

Aktivitäten

1. Teilnahme an internationalen Expert*innenworkshops zu ethischen Themen (1x/Jahr), z.B. 10/2021: Hirnforschung und Ethik (der Association of Bioethicists in Central Europe)
  2. Maßnahmen und Aktivitäten zur Einbindung der Jungwissenschaftler*innen in die internationale Forschungsgemeinschaft, z.B. durch Teilnahme von Doktorand*innen an internationalen Tagungen, z.B. 8/2021: European Society for Catholic Theology (Osnabrück, Thema Nachhaltigkeit), 9/2021 Tagung der Französischen und deutschen Arbeitsgemeinschaft für Moraltheologie und Sozialethik (Straßburg, Thema Menschenrechte), Tagung der Societas Ethica (Thema interkulturelle Ethik)
  3. Veranstaltungen mit Expert*innen zu den Forschungsthemen der Doktorarbeiten, z.B. 2021: Prof. Dr. Andrea Vicini (Boston College, Bioethik), Prof. Markus Wild (Bern, Philosophie)
  4. Veranstaltungen zum Community-Building (mit Professor*innen anderer Fakultäten)