Exploring Vienna's Religious Tapestry (from an interdisciplinary perspective) - Der VDTR-Audioguide
Wien ist seit jeher ein Ort der Begegnung verschiedener Kulturen und Religionen. An der Schnittstelle zwischen Ost- und Westeuropa gelegen und als ehemalige Hauptstadt des multiethnischen Habsburgerreiches hat Wien eine lange und reiche religiöse Geschichte. Sie ist geprägt von Kontakten zwischen einer mehrheitlich römisch-katholischen Bevölkerung und dem Protestantismus, dem Judentum und relativ früh auch dem Islam. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist Wien durch Prozesse der religiösen Diversifizierung durch Migration und fortschreitende Säkularisierung gekennzeichnet, die die Identität der Stadt geprägt haben. Die Vienna Doctoral School of Theology and Religious Studies VDTR hat einen Audioguide produziert, der die historische und gegenwärtige religiöse Prägung Wiens erkundet. Der Stadtrundgang lädt dazu ein, die religiöse Geschichte und Gegenwart Wiens anhand von Themen kennenzulernen, die derzeit in den religionserforschenden Disziplinen der Universität Wien erforscht werden.
Sie haben in Österreich mobile Daten?
Sie haben unterwegs keine Internetverbindung?
Produktion
Wir danken folgenden Kolleg:innen für ihren Beitrag zum VDTR Audioguide: Timo Amrehn, Jean Claude Attard, Dorothee Bauer, Martin Eleven, Christoph Hammer, Esther Heinrich, Bettina Graf, Blanka Misic (finanziert durch Horizon EU MSCA Projekt CAMRIP, grant agreeement 101059938), Johannes Modess, Miriam Raffai, Mirijam Salfinger, Alisha Saikia, Dirk Schuster, Florian Vorisek, Julia Weingartler.
Die Idee, das Palmenhaus (Nr. 18) einzubeziehen, haben wir von Decolonize Vienna übernommen, auch wenn die Station in unserem Audioguide ein wenig anders behandelt wird.
Produktionsteam: Jean Claude Attard, Verena Bartels, Christoph Hammer, Katharina Limacher
Speaker: Julie McCarthy
Fotos & Grafik: Stephan Erben
Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, schreiben Sie bitte an contact.vdtr@univie.ac.at
Geplante Führungen im Oktober
Bald öffnen wir an dieser Stelle die Anmeldung für Stadtführungen im Oktober - entdecken Sie die Geschichte Wiens aus einer nicht ganz alltäglichen Perspektive!