10. April 2024: VDTR Public Lecture mit Kristina Stoeckl (Rom)

Die christliche Rechte in Europa: Inhalte, Akteure und transnationale Verknüpfungen

Kristina Stoeckl, Professorin für Soziologie an der LUISS in Rom und SAB-Mitglied der VDTR, forscht seit 2016 zu christlich-konservativen Gruppen in Europa und deren Verbindungen nach Russland und in die USA. Ihr Buch (gemeinsam mit Dmitry Uzlaner) The Moralist International. Russia in the Global Culture Wars (Fordham 2022) dokumentiert die Entstehung einer „christlichen Rechten“ im orthodoxen Kontext und analysiert die Inhalte und wichtigsten Akteure der Bewegung. Mit dem Krieg in der Ukraine seit 2022 hat sich der Konflikt rund um „traditionelle Werte gegen den liberalen Westen“ verschärft. Was bedeutet die russische Militarisierung der „culture wars“ für Zivilgesellschaft, Politik und Kirchen innerhalb der EU?

Zeit: 17.00 - 18.30h

Ort: Der Vortrag findet im Dekanatssaal der KTF, Universitätsring 1 (Stiege 8, 2. Stock), statt.

18. April 2024: Book presentation and panel discussion

Anlässlich der Veröffentlichung des neuen Buches von VDTR-Doktorand und United Methodist Pastor Reverend J.J. Warren laden wir eine Reihe von Menschen ein, über die Herausforderungen und Chancen nachzudenken, die eine globale Pandemie für das heutige kirchliche Leben darstellt. Während JJ sich mit Fragen des Aufbaus von Gemeinschaft im Internet befasst und seine eigenen Erfahrungen und die seiner Gesprächspartner präsentiert, wird sich die Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen - Noreen van Elk, Katharina Payk, Jonas Simmerlein and Gregor Steininger - auf die Frage konzentrieren, wie Kirchengemeinden über den digital divide hinweg inklusiv sein können, indem sie unterschiedliche Perspektiven - wie gender und disability -  in das Gespräch einbeziehen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einem neuen Präsentationsformat, mit dem wir die Publikationen unserer Doktorand*innen in das Rampenlicht rücken wollen, das sie verdienen. Die Veranstaltung findet mehrheitlich auf Englisch statt.
Zeit: 17.30 - 20.00 Uhr
Ort: Dekanatssitzungssaal der Katholisch-theologischen Fakultät, Universitätsring 1, Stiege 8, 2.Stock.