Die Doktoratsstudienprogrammleitung 60 "Theologische Studien und Religionsforschung"

Die Studienprogrammleiter*innen und Vizestudienprogrammleiter*innen für das Doktorat sind Ansprechpartner*innen für zentrale studienrechtliche Agenden während des Doktoratsstudiums. Sie entscheiden z.B. über Auflagen im Rahmen der Zulassung zum Studium, die Genehmigung des Dissertationsthemas und der Betreuer*innen, die Bewilligung der Dissertationsvereinbarung etc. Sie erfüllen diese Funktion in Vertretung der/des Studienpräses, die/der als zuständiges studienrechtliches Organ einen Teil ihrer/seiner Agenden an die Studienprogrammleiter*innen delegiert hat.

Prof. Dr. Christian Danz (DSPL)

Christian Danz ist Professor für Systematische Theologie AB an der evangelisch-theologischen Fakultät und Direktor der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion sowie Doktoratsstudienprogrammleiter der DSPL 60.

Prof. Dr. Hans-Juergen Feulner (Vize-DSPL)

Hans-Juergen Feulner ist Universitäts-Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien und Vize-DSPL der DSPL60.

Prof. Dr. Markus Tiwald (Vize-DSPL)

Markus Tiwald ist Professor für Neues Testament an der katholisch-theologischen Fakultät und stellvertretender Direktor der Vienna Doctoral School of Theology and Research on Religion VDTR sowie Vize-DSPL der DSPL 60. Er war von  01.07.2021 - 30.09.2023 der Gründungsdirektor der VDTR.

Assoz.-Prof. Dr.Dr. Esther Heinrich-Ramharter (Vize-DSPL)

Esther Heinrich-Ramharter ist Philosophin und Mathematikerin und assoziierte Professorin am Institut für Philosophie der Universität Wien. Sie ist stellvertretende Direktorin der VDTR und Vize-DSPL der DSPL 60.